Sonia ist Yogalehrerin aus vollem Herzen. Als Mutter dreier großartiger und lebhafter Kinder findet sie Ausgleich und Kraft in ihrer eigenen Yoga-Praxis. Sie ist eine Künstlerin darin, die Ideen des Yoga in den Alltag zu übertragen. Sportlich schon immer sehr aktiv, unterrichtet sie seit 2020 Yoga und bereits seit vielen, vielen Jahren Fitness. 

Sonia, was bedeutet Bewegung für Dich? 

Bewegung ist Lebensfreude! Bewegung ist auch Anstrengung, besonders, wenn wir tiefer in uns schauen und unser Innerstes bewegen. Das ist manchmal herausfordernd und doch ist es jede Anstrengung wert. Denn was am Ende dabei herauskommt ist ein Geschenk. Dann blickst Du anders in die Welt. Bewegung ist Atem – ohne ihn wären wir nichts. Bewegung ist pure Energie und dabei gleichzeitig die Erinnerung daran, dass Du innehalten musst. Innehalten um zu GENIESSEN, Dich AUSZURICHTEN, Dich zu FOKUSSIEREN – und dann kann es weiter gehen. 

Was bringt Dir am Unterrichten die größte Freude? 

Yoga zu unterrichten ist meine Herzensangelegenheit. Dabei lasse ich mich für die Stunden von alltäglichen Dingen und Fragen inspirieren. Es ist mir wichtig, insbesondere das Thema der Selbstliebe und Selbstfürsorge immer wieder in meinem Yoga-Unterricht aufzugreifen. Denn wenn wir ganz bei uns sind und unseren inneren vollkommenen Kern erkennen können, sind wir frei und offen für dieses wundervolle Leben. Ich liebe es, meine Schüler in Verbindung mit sich selbst zu bringen. Dabei darf es auch einmal anstrengend werden. Es ist so wunderbar, sich gemeinsam zu bewegen, zu atmen, zu wachsen – und dabei völlig ohne Druck, ohne Vergleich Stück für Stück mehr ins Spüren zu kommen. Wenn ich am Ende der Yoga-Einheit – meist nach einer kurzen Endmeditation – ist die gelösten, strahlenden Augen meiner Yogis und Yoginis schaue – dann lacht mein Herz vor Dankbarkeit. 

Was ist Dein OM? 

Mein OM ist meine Familie – diese kleinen, verrückten, anstrengenden Kinder, mein wunderbarer Mann, die zwei Fellnasen, die unser Leben so lustig und fröhlich machen. Lange Spaziergänge im Wald – absoluter Favorit. Mein OM ist die Erkenntnis, dass ich mein Glück alleine in mir selbst finde. Dass niemand dafür sonst verantwortlich ist, nur ich. Und alles ist da. 

Was bedeutet für Dich das YEAH-Feeling? 

Lebe Dein Leben so, wie es für Dich richtig ist. Schiet op, was andere dazu sagen und denken. Tanze Dein Leben – mal schnell, mal langsam, so, als würde keiner zuschauen. Alles, was für mich bestimmt ist, wird sich mir mit Liebe zeigen. Daran glaube ich und das verschafft mir Gänsehautkribbeln.